Trader Gernot Daum (Statistikfuchs)

LEG Immobilien – Noch eine starke Immobilienaktie


Wochenchart der LEG Immobilien Aktie im August 2014

Fazit: Nicht jeder Trend ist gleich gut

Die LEG Immobilien Aktie hat im Moment einen starken Wochenchart und ist zweifellos für Trendfolger ein geeigneter Kandidat. Rechnen Sie aber damit, dass es weiterhin zu stärkeren Korrekturen kommen kann. Im Vergleich zu der zuletzt gezeigten Gagfah Aktie sollten Sie hier ihren Stopp weiter weg legen, und die Position kleiner gestalten.


Liebe Leser,


Vor einer Woche hatte ich die Gagfah Aktie anhand ihres starken Wochencharts besprochen. Die Aktie ist seit der Besprechung noch um etliche Prozent weiter gestiegen, auch stärker als der Gesamtmarkt. Heute zeige ich Ihnen den starken Wochenchart von LEG Immobilien. Wieder ist es ein Wert aus dem MDax und wieder ist es (wie Gagfah) eine Immobilienaktie.


Dieser Chart zeigt einen steilen Trend seit Jahresanfang. Er hat nur einen Makel: Die Korrekturen gehen recht tief herunter. Drei davon haben in diesem Jahr stattgefunden. Sie dauerten jeweils etwa 3 Wochen und sind im Chart mit roten Punkten markiert. Wenn Korrekturen tief heruntergehen heißt das meist, dass es im Wesentlichen nur einen großen Käufer der Aktie gibt. Dieser versucht gelegentlich durch Einstellen der Käufe oder sogar mit leichten Verkäufen den Kurs zu drücken, um die Stopps von anderen Marktteilnehmern auszulösen und dann selbst auf ermäßigtem Niveau wieder einsammeln zu können. Gibt es mehrere konkurrierende Käufer, dann ist das nicht möglich, und der Trend verläuft glatter. Wie zum Beispiel bei der in der letzten Woche gezeigten Gagfah Aktie.


Wen Sie als Trendfolger so ein Verhalten sehen, dann können sie einem solchen Trend zwar auch folgen. Sie müssen aber Ihren Stopp weiter weg legen, und dabei gleichzeitig die Positionsgröße verkleinern. Bei meiner Bewertung von Trends mit Qualitätssternen führt ein unruhiger Chartverlauf daher zu einer Abwertung.


Verwandte Artikel: