Trader Gernot Daum (Statistikfuchs)

Liebe Leser,


Wie gestern versprochen, setze ich die Vorstellung von interessanten Wochencharts fort. Heute sehen sie den im Moment „schönsten“ Wochenchart im Tecdax. Dem Chart sieht man nicht im Geringsten an, das er im sich im Rahmen eines expandierenden Bärenmarktes befindet.

Das zeigt vor allem eines. Es gibt einen oder mehrere Käufer, welche die Aktie unbedingt haben wollen. Diesen ist es vollkommen egal, was der Markt ansonst macht, sie kaufen alles von der Aktie, was sie bekommen können.



Es handelt sich um die Nemetschek Aktie, und der Chart spricht für sich selbst. Spätestens seit Anfang 2013 befindet sie sich im Aufwärtstrend. Der Start dieses Trends ist mit einem blauen Punkt gekennzeichnet und verlief bisher sehr sauber. Korrekturen erfolgten eher seitwärts als abwärts, was auf Konkurrenz mehrerer Käufer untereinander hindeutet.


Der Trend ist seit dem Frühjahr dieses Jahres nochmals steiler geworden (siehe die steilere Trendlinie T2 gegenüber T1), was einen starken Zwang für die Käufer vermuten lässt. Und vor allem ist der Chart vollkommen unbeeindruckt von dem Bärenmarkt, in den der Dax in den letzen Wochen eingetreten ist.

Wochenchart der Nemetschek Aktie im August 2014

Vielleicht steht eine mögliche Übernahme im Raum? Ich weiß es nicht, ich habe hier nicht weiter recherchiert. Das ist eher etwas, das ich Ihnen vorschlage, wenn Sie nach interessanten Kandidaten für Ihren Handel suchen. Abonnenten des Premiumdienstes nehmen sich einfach die mit zwei und drei Sternen bewertete Wochencharts vor, und stellen auf Basis dieser (im Moment immer schmaler werdenden Liste) weitere Nachforschungen an.

Und vergessen Sie nicht, das bei kleineren Werten wie Nemetschek auch die Depotpositionen klein sein sollten, da Überraschungen und damit verbundene starke Kurssprünge häufig vorkommen. Auch wenn das bei Nemetschek seit Mitte 2012 nicht passiert war.