Trader Gernot Daum (Statistikfuchs)

Rückblick 2014 und Ausblick 2015

Liebe Leser,


Dies ist mein letzter Blog Artikel für dieses Jahr. Daher lesen Sie jetzt, wie überall im Moment, einen kleinen Rückblick und Ausblick. Zunächst noch eine aktuelle Information: Der Russell2000, den ich als Indikator für Marktbreite und Liquidität betrachte, hat gestern ein positives Signal gegeben. Es ist also Liquidität vorhanden, und das vor 2 Tagen beschriebene Hauptszenario kann sich nun entfalten: Langsame Anstiege der Aktienmärkte über den Jahreswechsel hinweg.


Machen Sie sich keine Gedanken, wenn sie Trendfolger sind, und 2014 keine Gewinne oder sogar Verluste gemacht haben. Der Markt hat in diesem Jahr nicht viel hergegeben, was wirklich gute Trends betrifft. Große Trends von Dax Aktien, wie 2013 zum Beispiel bei der Deutschen Post oder Continental, gab es 2014 nicht. Doch Trendfolge wird auch wieder besser funktionieren. Wenn keiner mehr daran glaubt, werden sich auch wieder große Trends entwickeln. Im Jahr 2014 konnte ein geschickter Trendfolger seine Verluste begrenzen und vielleicht, mit etwas Geschick, unterm Strich ein paar kleine Gewinne erzielen.


Die Bereiche, in denen das Trendtrading halbwegs funktioniert hat, sind schnell aufgezählt. Zwar hat sich der Medizinsektor einen stetigen Vorsprung vor dem Markt bewahrt. Große Profite waren damit allerdings nicht zu erzielen. Am besten funktioniert haben Trends in diesem Jahr bei deutschen Immobilienaktien. Auch hierzu hatte ich mehrfach etwas geschrieben. Das beste Beispiel dazu war die Gagfah Aktie (Link unten).


Sie sind kein Trendfolger, sondern handeln lieber gegen den Trend? Dann war 2014 Ihr Jahr! Sollte es doch nicht geklappt haben mit den Gewinnen, dann kann es eigentlich nur am Timing oder am Trade Management gelegen haben. Das Handeln gegen den Trend ist von der Technik her (nicht von der Psychologie!) anspruchsvoller als das Trendtrading. Machen Sie eine genaue Nachbetrachtung Ihrer Trades. Wo lag gegebenenfalls der Fehler? Über die Technik des Gegentrend Tradings hatte bereits frühzeitig im Jahr am Beispiel der Linde Aktie geschrieben, den Link finden Sie am Ende.

Nun zum Ausblick. Ab Anfang 2015 wird der Statistikfuchs Dienst um einen Katalog mit dem NASDAQ100 Aktien erweitert. Ab März wird es dann eine Neustrukturierung der Abonnements geben. Es gibt dann ein Abo mit Schwerpunkt Deutschland, eines mit Schwerpunkt USA und eines, welches beides umfasst. Das betrifft in erster Linie die Abonnenten des Statistikfuchs Dienstes.

Ausblick auf das Jahr 2015

Allerdings wird es auch Auswirkungen auf die Inhalte der frei zugänglichen Artikel hier im Blog Teil „“Aktuell“ haben. Sie werden hier insbesondere Anfang des Jahres Artikel zu den NASDAQ100 Aktien lesen können. Das umfasst spannende neue Themen. Zum Beispiel das Handeln nach Kurslücken und das Verhalten von Gruppen von Aktien (auch „Sektorrotation“ genannt). Lassen Sie sich überraschen.


Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015!


Verwandte Artikel: