Trader Gernot Daum (Statistikfuchs)

Lieber Leser,


Auf meinen Artikel zur Thyssen Akte „dynamischer Aufwärtstrendschub steht bevor“ wurde ich gefragt, ob ich nicht öfter auf solche Gelegenheiten hinweisen könnte. Nun ja, solche schönen Gelegenheiten gibt es nicht immer.

Momentan sehe ich im Dax aber 2 Aktien in ähnlichen Situationen: Die BMW Aktie, und die Bayer Aktie, und möchte diese Ihnen daher kurz vorstellen.

Ausbruch der BMW Aktie im Versuch 3 möglich


Nach einer sehr starken Aufwärtsbewegung im März war die BMW Aktie in Konsolidierungsphase übergegangen. Für einen wirklich gut handelbaren Trend war mir diese Konsolidierungszone eigentlich schon zu breit. Anfang Mai sah es dann auch danach aus, als würde der neue Trend schon wieder zu den Akten gelegt, was im momentanen Seitwärtsmarkt häufig vorkommt. Doch dann ist die Aktie wieder zu den Aprilhochs angestiegen. Hier ist es jetzt spannend, ein Ausbruch ist möglich.


Gelingt er, kann es in der Tat zu einem dynamischen Trendschub kommen, da vor allem auch die runde Marke von 100 Euro anziehend wirkt. Zudem entwickelt ein Ausbruch im 3. Versuch oft eine besonders hohe Dynamik Das Risikomanagement eines Trades wird allerdings dadurch erschert, dass dieser Ausbruch quasi auf einer schon längeren Bewegung aufsetzt. Möglich ist das, aber es lässt sich kein enger Stopp für einen Trade finden.

Tageschart der BMW Aktie im Mai 2014

Bayer Aktie: Dynamischer Trendschub nach Flagge


Interessanter moch ist die Situation bei der Bayer Aktie. Diese war bis Mitte April im Dax deutlich ins Hintertreffen geraten. Seitdem hat sie aber viel an Stärke gewinnen können, und ist nun dabei, das Januarhoch zu übertreffen.


Das Interessante an der Situation ist das enge Konsolidierungsrechteck, dass sich in den Tagen davor gebildet hat. Das zeigt, das vermutlich mehrere große Käufer um die Aktie konkurrieren, und gibt zudem bei einem Trade einen nahen Stopp. Für einen Trendfolger sind das ideale Voraussetzungen.

Tageschart der BMW Aktie im Mai 2014