Trader Gernot Daum (Statistikfuchs)

Ist RWE im Aufwärtstrend oder noch nicht?

Liebe Leser,


Ich gebe Ihnen heute einen kleinen Einblick in meine Gedanken beim Einstufen von Aktien in Trends und zu damit verbundenen Trading Plänen. Sehen Sie dazu den aktuellen Chart von RWE. Im Grunde sieht der Chart im Sinne eines Trendfolgers nicht schlecht aus, denn es ist eine deutliche Trendlinie vom Maitief über das Augusttief (jeweils durch rote Punkte markiert) nach oben zu erkennen. Ist die Aktie also im Aufwärtstrend? Im Jahr 2014 hat sich an den Märkten ein Verhalten herauskristallisiert, das anders ist als es 2012 und 2013 war.


Statt Trends zu entwickeln. die sich nach Konsolidierungen in engem Rahmen fortsetzen wie zum Beispiel die Deutsche Post und Continental 2012 und 2013 neigen viele Einzelaktien dazu, große Bewegungen zu machen, und diese dann abpupt umzukehren. Sie folgen damit dem Gesamtmarkt, der sich 2014 auch eher in dieser Weise verhält als zuvor. In dieser Situation zeigt sich der doppelte Nutzen einer Konsolidierung nach einem Trendschub.


Tageschart des RWE Aktie im September 2014


Warten sie daher eine solche unbedingt ab, bevor Sie eine Position in Trendrichtung eröffnen! Zum einen zeigt eine enge Konsolidierung eine Konkurrenz von Käufern an. Das ist gut für die Chancen Ihrer Position. Zum anderen kann nach einer solchen Konsolidierung der Stopp eng unterhalb der Konsolidierungszone gesetzt werden. Das wiederum ist gut für Ihr Geldmanagement, denn so können sie Verluste in Grenzen halten. Gegen den Fehlausbruch der RWE Aktie Anfang Juli (grüner Punkt) hat nur ein enger Stopp geholfen, der den Verlust begrenzt hat.

Sie können sogar vom aktuellen Verhalten der Märkte profitieren, und ihre Einstiege auf Umkehrformationen in W-Form legen. Ein solcher Tradingplan war bei der RWE Aktie nach der Umkehr Mitte August möglich, was mit dem gelben Punkt angedeutet ist. Um die anfängliche Frage zu beantworten. ist RWE im Aufwärtstrend? Nein noch nicht, aber nach Überwindung der Marke von 31,75 (hellgrüner Punkt) wäre sie es. Ein sinnvoller Tradingplan zum neuen Aufwärtstrend in Trendrichtung setzt aber voraus, dass die Aktie zuvor noch ein paar Tage konsolidiert. Ansonsten lassen Sie die Aktie besser ziehen, das Chancen/Risiko Verhältnis eines Trades wäre nicht gut genug.

Fazit: Berücksichtigen Sie immer das aktuell typische Verhalten der Märkte bei ihren Tradingplänen. Das ändert sich gelegentlich und bleibt dann wieder für 1-2 Jahre gleich. Ihre Ergebnisse werden sich dadurch verbessern. Momentan neigen der Gesamtmarkt und auch die Einzelaktien zu breiten Schwüngen, und beim Trading von Trendfortsetzungen sollte man zum einen sehr selektiv nur die besten Situationen handeln, und zum anderen Konsolidierungen abwarten, um sich mit engen Stopps gegen Fehlausbrüche versichern zu können. Dieses Abwarten der Konsolidierung gibt genau die aktuelle Situation bei RWE wieder.