Trader Gernot Daum (Statistikfuchs)

Liebe Leser,


Ich kann nicht müde werden, es immer wieder zu betonen: Nutzen Sie die Wochencharts! Sollten Sie den Premiumdienst abonniert haben, stehen Ihnen zu allen Aktien in allen Katalogen immer auch die Wochencharts zur Verfügung. Als Nutzer des kostenlosen Basisdienstes haben Sie immerhin die Wochencharts der Dax Aktien um deren Nutzung üben und beurteilen zu können.

Tatsache ist, dass ein Signal im Wochenchart sehr oft zu einem guten Trend im Tageschart führt. Signale in Wochencharts sind generell verlässlicher, als diejenigen im Tageschart, weil sie das Verhalten von langfristig orientierten Anlegern darstellen. Und diese ändern ihre Pläne nicht von heute auf Morgen, sondern sie recherchieren fundamental und bauen auf den Ergebnissen langfristige Anlagestrategien auf. Das führt zu anhaltenden Käufen in den betreffenden Aktien.


Als aktuelles Beispiel sehen Sie heute die Aktie von Ströer Media. Hier im Wochenchart ist zu sehen, dass im Juni die wichtige Marke von 15 Euro überschritten wurde, was ein starkes Kaufsignal war. Die Marke bildete 2012 das letzte Hoch vor einem tiefen Absturz der Aktie und ist daher psychologisch tief verankert. Im Jahr 2013 kam es zu 2 vergeblichen Versuchen, die Marke zu überwinden, was deren Bedeutung noch erhöht hat.


Manchmal fragt man sich bei Betrachtung des Tagescharts, warum sich plötzlich ein so zäher und starker Trend entfaltet. Tipp: Schauen Sie im Wochenchart nach, vielleicht finden Sie ja hier die Ursache!

Wochenchart der Ströer Media Aktie im Juli 2014
Tageschart der Ströer Media Aktie im Juli 2014


Hier ist nun der aktuelle Tageschart zu sehen. Beachten Sie, wie die Aktie seit dem Ausbruch Mitte Juni sauber und glatt am Steigen ist, und das bei einem zuletzt doch eher schwachen Gesamtmarkt. Das wird auch eindrucksvoll durch den Indikator der „individuellen Stärke“ angezeigt, der unten angegeben ist, und der einfach nur das Verhältnis der Aktie zum Dax Index darstellt. Bereits im Mai hatte es ein Kaufsignal im Tageschart gegeben. Für Trendtrader war das Wochenchartsignal im Juni also eine Gelegenheit, eine bereits bestehende Position zu vergrößern.


Fazit: Nutzen Sie die Wochencharts, beschäftigen mit den Aktien, die in diesen Charts Signale geben. Damit erhalten Sie stetig eine Liste von aussichtsreichen Kandidaten für Ihr Trendtrading.