Trader Gernot Daum (Statistikfuchs)

Die momentan stärkste Aktie aller Dax Indizes - Ströer

Liebe Leser,


Ab und zu stelle ich eine starke Trend Aktie einfach nur deshalb vor, um an den besonderen Vorteil der Trendfolge Strategie zu erinnern. Bei dieser Strategie folgt man den starken Trends solange, bis sie vorbei sind. Man hat dabei zwar eine Trefferquote (also Trades im Gewinn) von deutlich unter 50%. Aber unter diesen Treffern sind einige so hohe Gewinne dabei, dass sie dafür mehr als entschädigen.


Es gibt zu fast jedem Zeitpunkt immer ganz wenige wirklich großartige Trendaktien. Ziel des Trendfolger ist es, diese im Depot zu haben. Wie sieht es im Moment aus? Im Dax ist keine einzige Aktie mehr zu finden, die allen Kriterien genügt. Und auch im MDax und Tecdax nicht. Erst im SDax bin ich mit der „Ströer Out of Home Media“ Aktie fündig geworden.


Schaut man sich den Wochenchart (oben) an, so ist der Trend der Stroer Aktie schon seit Mitte 2013 am Laufen.

Wochenchart der Stroer Aktie im Juni 2015

Sicher, es hat zwei längere Seitwärtsphasen gegeben. Aber der taktisch geschickte Anleger weiß, wie er seine Position in so einem Zeitraum verkleinert und beim nächsten dynamischen Trendschub wieder vergrößert. Die grünen Punkte im Chart zeigen, wo für Trendfolger die Kaufpunkte waren. Im Frühjahr und im Herbst 2014 waren also Positionsvergrößerungen fällig. Und seitdem kann die Position auf maximaler Größe gefahren werden.


Wobei bei einer kleine Aktie aus dem SDax „maximale“ Position kleiner sein sollte, als zum Beispiel bei einer Dax Aktie – weil das Risiko von plötzlichen starken Kursveränderungen hier höher ist.


Schauen Sie den Tageschart (unten) an: Der taktisch orientierte Anleger wurde mit einem Teil der Position Anfang Mai ausgestoppt (roter Punkt) und musste den Positionsteil später wieder zurückkaufen. Doch das ist Trading Alltag. Insgesamt hat eine Position in der Stroer Aktie den Besitzern in den letzten Jahren viel Freude gemacht.

Tageschart der Stroer Aktie im Juni 2015