Trader Gernot Daum (Statistikfuchs)

Aktuelle Strategie – Chancen im Monatschart suchen

Liebe Leser,


Die Indizes der meisten Aktienmärkte befinden sich im Moment in einem Bärenmarkt. Was gibt es in dieser Situation zu tun? Angenommen, Sie haben sich auf den Tageschart konzentriert und handeln wegen des schwierigen Timings von Short Positionen nur in Aufwärtsrichtung, dann ist die Antwort einfach und kurz: Nichts. Dass Depot eines Trendfolgers mit den genannten Randbedingungen ist leer.


Warten Sie ab, bis der Bärenmarkt beendet ist und suchen Sie erst dann wieder nach Einstiegsmöglichkeiten in Einzelwerte mit überzeugendem Aufwärtstrend. Die erste Voraussetzung für die Beendigung des Bärenmarktes ist ein Rückgang der Volatilität. Trendfolger beobachten diese und machen ansonsten nichts.

Wenn Sie allerdings in einem längeren Zeitrahmen denken und handeln, gibt es durchaus Handlungsspielräume. Die Aufwärtstrends der Indizes im Wochen- und im Monatschart sind meist noch intakt. Da auch die Wochencharts von Indizes und Einzelwerten im Moment nicht gut aussehen, empfehle ich das Handeln im Monatschart und zeige Ihnen heute ein Beispiel dazu.


Wie gesagt ist der Rückgang der Volatilität ein gutes Indiz für die Fortsetzung von Aufwärtstrends. Was liegt also näher, als nach einem Monatschart Ausschau zu halten, in dem noch ein gültiges Signal vorliegt, und wo die Volatilität in den letzten Wochen relativ niedrig geblieben ist.

Einen solches Beispiel habe ich für Sie gefunden. Es handelt sich um den allseits bekannten NASDAQ100 Wert „Ebay“, dessen Monatschart Sie hier sehen. Die Ebay Aktie hatte am Ende eines langen Anstiegs seit Anfang 2013 für über zwei Jahre lang seitwärts konsolidiert. Die Obergrenze des Konsolidierungsbereiches lag bei 25 Dollar, wo auch das frühere Hoch aus dem Jahr 2004 liegt. Im April 2015 erfolgte nun der Ausbruch über diese Marke.


Dieses Signal ist weiterhin gültig, selbst wenn die Aktie im August wegen des Gesamtmarktausbruchs kurz in den Konsolidierungsbereich zurückgetaucht war. Typische Stopps nach einem Ausbruchsystem liegen im Moment bei 20 Euro und der Anlagehorizont für eine Position beträgt viele Monate oder sogar Jahre.

Monatschart der Ebay Aktie im September 2015

Fazit: Wenn Sie ein Trendfolger mit langfristigen Anlagehorizont sind, dann suchen Sie sich Monatscharts wie der hier von Ebay gezeigte. Es sollte ein gültiges Signal und niedrige Volatilität vorliegen.

Halten Sie hier Positionen nach den entsprechenden Systemregeln, hier also die Regeln für einen Ausbruch aus einer Konsolidierung und kümmern sich alle paar Monate mal um die Position. Das bedeutet wenig Arbeit und akzeptable Profitaussichten.