Trader Gernot Daum (Statistikfuchs)

TAG Tegernsee Aktie: Geduld wird belohnt

Liebe Leser,


Wie holen Sie das Maximum für sich aus der Statistikfuchs Website und dem „Aktuell“ Blog hier heraus? Es kommt immer darauf an, welches Temperament Sie haben, und welchen Tradingstil Sie aufgrund dessen bevorzugen. Dementsprechend können Sie einzelnen Hinweisen aus den Artikeln nachgehen.


Die Abonnenten des Premiumdienstes gehen gezielt die Listen der 2 und 3 Sterne Trends für ihre Börsenvorbereitung durch oder konzentrieren sich auf die grünen und roten „könnte ausbrechen“ Pfeile. Es soll auch Swingtrader geben, die diese Pfeile eher dazu nutzen, um Fehlsignale zu finden, und sich dort gegen den Trend stellen.

Angenommen, sie haben viel Geduld, und können auf eine Chance warten. Da ich Anfang November einen Artikel zur TAG Tegernsee Immobilien Aktie geschrieben hatte, fragte mich ein Abonnent des Basisdienstes „Die Aktie ist ausgebrochen, was soll ich jetzt tun?“. Ich konnte ihm nur antworten, was er am besten schon getan hätte.


Im Fazit des genannten Artikels stand zu lesen „Ein Ausbruch über 9,60 würde zwar einen starken Trend begründen, aber bis dahin bindet ein Engagement in der Aktie nur unnötig Kapital.“ Für geduldige Anleger heißt das: Hier erst einmal nichts tun, aber man kann die Aktie beobachten, um gegebenenfalls schnell reagieren zu können.


Wie sie an dem Chart hier sehen, ist ein solcher Ausbruch kurz vor dem Jahreswechsel in der Tat erfolgt, und tatsächlich kam es unmittelbar danach zu einer sehr dynamischen Trendentwicklung. Ich hatte das nicht „vorausgesehen“, es ist schlicht und einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Die Aktie hatte sich 2 Jahre lang in einem engen Bereich seitwärts bewegt, da baut sich viel Kaufdruck (und gleichzeitig auch Verkaufdruck!) auf. Zudem war der Immobiliensektor die ganze Zeit schon stark, darüber hatten Sie hier mehrfach lesen können.


Eine mögliche Interpretation, die den tatsächlichen Ereignissen nahe kommebn könnte, ist: Ein starker Verkäufer hat fast 2 Jahre gebraucht, um eine Position abzubauen. Vielleicht war das Ziel ja tatsächlich „Bis Ende 2014 muss die Position verkauft sein“. Wie auch immer, so ein Ausbruch ist eine gute Möglichkeit, an einem starken Trend von Anfang an beteiligt zu sein. Der bestmögliche Kaufzeitpunkt war kurz vor Sylvester, und ist mit einem grünen Punkt gekennzeichnet.

Tageschart der TAG Tegernsee Aktie  im Januar 2015

Wie es nun weitergeht weiß niemand. Die Aktie ist in einem starken Trend und kann mit entsprechenden Trendfolgetaktiken behandelt werden. Eine Position eines aufmerksamen Traders wäre jetzt schon tief im Gewinn, und das ist eine gute Basis.


Verwandte Artikel:

Fazit: Entwickeln Sie einen persönlichen Tradingstil, der Ihrem Temperament entspricht, und setzen Sie ihn konsequent um. Dann werden die Erfolge kommen, zu denen in jedem Einzelfall wie hier bei der TAG Tegernsee Aktie immer auch ein Quäntchen Glück gehört.