Tradingplan für Aktien an Kurszielen
Liebe Leser,
In Fortsetzung meines Artikels vom Anfang dieser Woche über die beiden Versicherungsaktien erläutere ich Ihnen heute einen typischen Tradingplan für diese Chartsituation.
Die zwei wichtigsten Fragen sind nun: Konsolidiert die Aktie in einem engen Bereich, und liegt dieser Bereich oberhalb oder unterhalb der erreichten Kursmarke? Eine Konsolidierung in einem engen Bereich deutet darauf hin, dass unterschiedliche „große“ Käufer sich gegenseitig Konkurrenz machen. Der Nachteil einer Konsolidierung „unterhalb“ ist, das ein starker Verkäufer nicht ausgeschlossen werden kann. Diese gibt seine Stücke vorsichtig in den Markt und es unbekannt, wie groß die noch zu verkaufende Position ist.
In diesem Sinne sind die Anzeichen bei der Allianz Aktie nicht so gut. Sie konsolidiert zwar im Moment in einem relativ engen Bereich, doch dieser liegt unterhalb der alten Höchstmarke von 139 Euro. In diesem Fall empfiehlt es sich, mit dem Aufbau einer Position komplett abzuwarten, bis ein Ausbruch über die alte Höchstmarke kommt. Denn es kann hier jederzeit zu einem stärkeren Rückschlag kommen.

Besser sieht es bei der Aktie der Münchner Rück aus. Der Konsolidierungsbereich liegt quasi oberhalb und unterhalb der alten Marke von 165 Euro, welche nun also die Mitte des Konsolidierungsrechtecks bildet. Auch hier kann natürlich noch ein großer Verkäufer existieren.
Aber da dieser nicht so rigide an der alten Höchstmarke verkauft, ist seine noch abzubauende Position vielleicht nicht mehr so groß. In diesem Fall kann man einen Teil der geplanten Position, etwa ein Drittel, schon in der Konsolidierung aufbauen, und den Rest nach Ausbruch.

Der Sinn des Abwartens eines Ausbruchs liegt hauptsächlich darin, das man danach den Stopp eng unterhalb der Konsolidierungszone legen kann. Solange die Konsolidierung noch läuft, wird man zu leicht ausgestoppt. Das wäre zum Beispiel bei dem Spike der Münchner Rück aus der Konsolidierungszone heraus am 04.12 der Fall gewesen
Fazit: Ich habe Ihnen einen Tradingplan für Aktien gezeigt, die sich an einer alten Höchstmarke befinden. Er basiert in erster Linie darauf, dass der Kurs an dieser Marke in enger Bandbreite konsolidiert. Vielleicht ist er Tradingplan auch etwas für Sie, vielleicht nicht. Entwickeln sie auf alle Fälle persönliche Tradingpläne für bestimmte Situationen, und halten sich dann daran.